Chikako Kato est lauréate du prix Ramboux 2014

| News

Chikako Kato, artiste  japonaise résidant à Trier (DE) et ayant exposé à plusieurs reprises au Luxembourg, à remporté le prix Ramboux 2014.

 

CHIKAS_MALEREI_A_31   CHIKAS_MALEREI_A_64

 

Veuillez trouver le CV de l’artiste sur notre site ici et le communiqué de presse ci-dessous:

Seit 1961 fördert die Stadt Trier mit dem Ramboux-Preis junge Nachwuchskünstler. Der Ramboux-Kunstpreis steht seit Jahrzehnten nicht nur für eine nachhaltige Förderung der Kunstszene, sondern bietet interessierten Bürgern auch einen konzentrierten Querschnitt des aktuellen Kunstschaffens der Region.

Zur Eröffnung der diesjährigen Wettbewerbsausstellung im Stadtmuseum Simeonstift überreichte Kulturdezernent Thomas Egger die Preisurkunden an unser Künstlermitglied Chikako Kato und an Laura Eckert.

Der Name des Preises leitet sich ab von dem Künstler Johann Anton Ramboux (1790-1866), der ein angesehener Maler Trierer Baudenkmäler und bedeutender Porträtist des Bürgertums war. Ramboux absolvierte seine Ausbildung zum Historien- und Porträtmaler in Belgien und studierte ab 1809 in Paris bei Jacques-Louis David, dem bedeutendsten Historienmaler seiner Zeit, der sich begeistert vom Talent Ramboux’ zeigte. In die Geschichte eingegangen ist er jedoch durch seine großformatigen Lithografien der römischen Baudenkmäler seiner Heimatstadt Trier, die bis heute von seiner großen künstlerischen Innovationskraft zeugen. Einige dieser Arbeiten sind in der Dauerausstellung des Stadtmuseums Simeonstift ausgestellt.

Quelle: Stadtmuseum Simeonstift

 

www.chikako-kato.com

www.junge-kunst-trier.de

www.museum-trier.de