ARTWiltz 2018

| News

Auflage 2018 von ARTWiltz : Nach Birgit Knappe aus Berlin (2017) sind dieses Jahr zwei Bildhauer und eine Bildhauerin als Künstler in Residenz zu dem Projekt in der luxemburgischen Ardennenhauptstadt eingeladen.  Von Anfang Juli bis Anfang August werden der Niederländer Lukas Arons, der Berliner Robert Schmidt-Matt und die Belgierin Sandrine Brasseur monumentale Steinskulpturen im Simon-Park in Wiltz erstellen.  Die fertigen Arbeiten werden in den Besitz der Stadt Wiltz übergehen und vor Ort ihren festen Platz erhalten.

 

ARTWiltz 2018 wird erneut im Auftrag der Culture Wiltz a.s.b.l. in Zusammenarbeit von Coopérations und mediArt organisiert.

Lukas Arons, der seit 2004 in Schweden lebt und arbeitet und ebenfalls ein luxemburgisches Atelier im Künstlerkollektiv Sixthfloor in Koerich hat, wurde 1968 in Renkum (NL) geboren.

Er hat an der Willem de Kooning Academy of Fine Arts in Rotterdam und an der Academy of Art and Design in ‘s-Hertogenbosch studiert und ist auf internationaler Ebene tätig. Seine Werke sind in Sammlungen im öffentlichen Raum und in öffentlichen und privaten Sammlungen in Schweden, den Niederlanden, Luxemburg, Italien und Russland vertreten.

Robert Schmidt-Matt ist 1954 in Berlin geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet. Er hat an der  Hochschule der Künste in Berlin studiert. Wie Lukas Arons hat er regelmäßig an Steinbildhauersymposien teilgenommen, zum Beispiel in Deutschland, der Türkei und im Senegal. Er hat u.a. in München eine Gedenktafelcollage an die Weiße Rose, eine Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus, gefertigt. Von 1990 bis 2007 war er künstlerischer Leiter der Sommerakademie in Marburg und ist seit 2002 Bühnenbilder für das Theaterforum Kreuzberg.

Sandrine Brasseur (Jahrgang 1979) lebt und arbeitet in Lüttich. Nach ihrer Ausbildung als  Grundschullehrerin studierte sie an der Akademie für Handwerksdesign in Aachen und hat das Steinmetzhandwerk u.a. bei der Association Ouvrière des Compagnons du Devoir im französischen Poitiers erlernt.  Im Juli 2013 gründete sie Pierre qui roule, ein Unternehmen für Design und Skulptur.

Der untere Teil des Simon-Parks wird nun in den kommenden Wochen zu einem offenen Atelier werden, wo Lukas Arons, Robert Schmidt-Matt und Sandrine Brasseur ihre monumentalen Steinarbeiten fertigen werden. Als Werkstoff benutzen sie den regionalen Gilsdorfer Sandstein, der von dem Sponsor Carrières Feidt für ARTWiltz zur Verfügung gestellt wird. Interessenten können nun live miterleben, wie ein derartiges Kunstwerk entsteht.

 

Von Paul Bertemes durchgeführte Besichtigungen mit Künstlergespäch finden statt am Sonntag, den 15. Juli (16.00), am Samstag, den 21. Juli (16.00) und am Samstag, den 28. Juli 2018 (16.00). Treffpunkt am unteren Teil des Simon-Park in Wiltz.